Körperliche Beschwerden und Schmerzen - wenn die Psyche krank macht und kein Arzt/keine Ärztin helfen kann

Wie oft haben wir nicht von diesem schlimmen Berichten gehört, bei denen Menschen über Jahrzehnte gelitten haben und kein Arzt/keine Ärztin helfen konnte. Verzweifelt sind sie von Fachmensch zu Fachmensch gewandert und trotzdem hat man sie abgewiesen oder ihre Beschwerden gar nicht ernst genommen.
So etwas kann furchtbar zermürben sein. 

Das Leid wird immer schlimmer. Gleichzeitig beginnt man an sich und seine Wahrnehmungen zu zweifeln. Nicht selten wenden sich Freunde und Familie nach und nach von einem ab. Belastete Mitmenschen werden uns schnell zu anstrengend. Ganz alleine und hilflos wendet man sich dann jedem Strohhalm zu, der sich uns bietet. Dabei sind wir so von unseren Problemen umzingelt, dass wir das Eigentliche gar nicht mehr vor Augen haben: unsere Psyche.

Die Psyche ist kein sagenumwoben des Ding, dass uns mal lachen und mal weinen lässt. Die Psyche ist ein extrem komplexes und lernfähiges System, dass unter allen Umständen unser Überleben sichern will. Und so paradox das auch klingen mag: manchmal versucht sie ihr Bestens mittels Beschwerden und Schmerzen. 

Unser Glück ist, dass die Psyche von wissenschaftlichen Disziplinen gut untersucht ist und es mittlerweile viele schnell wirksame Therapieformen gibt, welche direkt an den Problem andocken und zu Besserungen führen – auch körperlich!

Für diese neuen Wege benötigt man jedoch Mut, Vertrauen und Durchhaltevermögen, damit man die richtige Therapeutin für sich finden kann. Diesen Mut wünsche ich Ihnen.

Ihre 
Christina Benner