Risiken und Gefahren bei Schlaftabletten - Alternativen bei Schlafproblemen

Die Anamnese erfragt unter anderem die Einnahme von psychotropen Substanzen.

Was psychotrope Substanzen sind erkläre ich in diesem Video und auch ob Sie unter einer Suchterkrankung leiden.
Erfragt wird dies nicht wegen moralischen Gründen, sondern deshalb, weil man weiß, dass bei über der Hälfte der abhängigen Menschen eine weitere oder sogar mehrere psychische Erkrankungen im Raum stehen, das heißt sie öffnet Tor und Türe um psychisch noch mehr zu leiden.

Aus dem Grund kann es sich wirklich lohnen mal zu überlegen ob man wirklich zur Zigarette zum Kaffee oder zum Glas Bier greifen möchte.

Wenn es zum Thema Psychopharmaka kommt, zeigen unsere Klient/innen immer wieder ähnliche Reaktion: Oh nein auf keinen Fall, das konnte ich bisher vermeiden, das möchte ich nicht, das ist mir unheimlich.
Und im nächsten Satz hören wir: ja aber Schlaftabletten die nehme ich.

Jetzt muss ich Sie leider ein bisschen desillusionieren, den Schlaftabletten sind Psychopharmaka – sie gehören zur Untergruppe der Hypnotika. und von allen allen Psychopharmaka sind das einer der ungünstigsten die man nehmen kann.

Schlafmittel haben natürlich ihre Berechtigung weil nicht zu schlafen ein großes Leid verursacht. Jeder der eine längere Zeit lang nicht schlafen konnte, der wird sehr schnell wissen wie man in kurzer Zeit auf dem Zahnfleisch läuft und extrem gereizt ist und einen sehr hohen Stresspegel hat.

 

Ihre 
Christina Benner