Ratgeber reichen nicht aus! - TRAUMAFOLGEN - Wie Traumata in der Kindheit das Leben verändern

Ratgeber sind ein beliebtes Mittel zum Zweck geworden, um uns weiterzuentwickeln. Jedoch gilt es hier zu unterscheiden, ob ein gesunder Mensch sich perfektionieren möchte oder ein kranker Mensch nach Heilung sucht.

Gerade Menschen mit komplex Traumata aus der Kindheit tappen in dieser Selbstoptimierungsfalle.
Anstatt sich der Schwere bewusst zu sein, die Wunden aus der Vergangenheit nach sich tragen können, wird komplett unterschätzt wie sehr wir durch ehemalige Ereignisse verändert worden sind.

Als eine mögliche Veränderung zeigt sich die Hochsensibilität. Nicht selten haben Kinder feine Antennen entwickelt, um sich vor übergriffigen Eltern zu schützen.
Auch von narzisstischer Gewalt wissen, dass diese Misshandlungen mitunter tiefe Furchen in ihrer Seele hinterlassen.

Nun aber den Anspruch an sich zu haben, mit diesen Folgen alleine zurechtkommen zu müssen, ist eine massive Überforderung. Tatsächlich ist es sogar ein Akt der Gewalt, den wir uns selbst antun.

Anstatt dass wir ohne Ergebnisse immer neue Kreise ziehen und uns regelrecht selbst die Luft zum Atmen abschnüren, möchten ich Sie zum mutigen Schritt ermuntern, eine Therapie zu beginnen.

Dort können wir zum ersten Mal positive und korrigierende Erfahrung machen, dass es wirklich einen Menschen gibt, dem unser Wohlbefinden am Herzen liegt.
Und erst dann kann echte Heilung geschehen.

Das wünsche ich Ihnen.

Ihre
Christina Benner